Schritte in der Entwicklung zur Orientierungsfähigkeit sind
A) alle Unterrichtsinhalte, welche die erforderlichen kognitiven und emotionalen Voraussetzungen für eine breite Wahrnehmung der Umwelt des Kindes entwickeln: dazu gehören selbstverständlich alle grundlegenden Fähigkeiten (Fertigkeiten) wie:
Sprechen, Lesen, Schreiben, Rechenfertigkeiten.
Darauf aufbauend und dadurch erst die eigentlichen Kompetenzen entwickelnd:
logische Zusammenhänge erfassen;
Einschätzen, ob etwas beispielsweise überhaupt so sein kann, wie es behauptet wird;
Aktives Zuhören (das Gehörte mit eigenen Überlegungen begleiten).
B) die Entwicklung des gedanklichen Vorstellungsraums, zunächst nur Inhalte merken verstehen und begründen um später verschiedene Sichtweisen, Modelle gedanklich ausprobieren zu können, oder die Blickwinkel anderer vergleichen und beurteilen zu lernen,
C) Eigenes Empfinden bewusst machen, und in Betracht zu ziehen, dass ähnliches auch in anderen Menschen vorhanden ist (Bedürfnisse, Ursachen für Freud und Leid, Mit- und Nachempfinden,...), Verständnis für das Verhalten, Eigenart und Sichtweisen anderer Menschen;